Es gibt viele möliche Behandlungsansätze, wir finden auch den richtigen für Sie!Bach-BlütenBach BlütenkastenSchüßler SalzSchüßler SalbenSchüßler SalzePhysioherapieDiagnostikDiagnostikBioLogisches Heilwissen

Anwendungen

Meine Anwendungen sind alternativmedizinischer Natur oder gehören der Physiotherapie an. Die Schulmedizin erkennt diese größtenteils nicht an, da keine klinischen Studien zu diesen Anwendungen vorliegen.

Klicken Sie die einzelnen Therapien an um mehr darüber zu erfahren.


hnc

human – neuro – cybrainetics

Entdecker Dr. Carl Ferreri, ein Neurologe aus New York hat die Ursprünge der hnc Methode (N.O.T. Neural-Organisations-Technik) in den 60 Jahren publik gemacht. Ruth Schwarz und Clemens Künstner haben bei ihm gelernt, die Methode weiter entwickelt und daraus seit 1998 das heutige hnc entwickelt. Meine 8-teilige Ausbildung habe ich über 3 Jahre bei Clemens Künstner gemacht.

Übersetzt bedeutet hnc ...

  • h – human das steht für Mensch
  • n – Neuro das bedeutet Nervensystem
  • c – cybrainetics das ist ein Kunstwort zusammengefügt aus Brain für Gehirn und Kinetik, was für Verknüpfungen steht

Ursachensuche

Woher kommen die Krankheiten und Symptome der heutigen Zeit?
Das System Mensch ist einer Vielfalt von Belastungen ausgesetzt: Unfälle, Impfungen, Medikamente, seelische Traumen, Giftstoffe von Abgasen durch Autos oder Industrie, Zusatzstoffe in Kosmetika und Waschmittel, industriell veränderte Lebensmittel, ...

Da der Körper ein großes Potential an Kompensationsfähigkeit besitzt, bemerken wir sehr lange Zeit nicht was unser Körper ständig leistet, um uns am funktionieren zu halten. Solange geht es uns scheinbar gut.
Irgendwann ist jedoch sprichwörtlich das Fass voll und es läuft über. Das heißt, es entstehen Symptome und Krankheiten verschiedenster Art. Spätestens jetzt braucht der Körper eine Korrektur.

Bildlich gesehen muss das Fass leer geschöpft werden und das am Besten nicht nur etwas, sondern mindestens bis es halb voll, am optimalsten leer ist. So bekommt unser Körper wieder mehr Spielraum, kann gesunden und der Körper bekommt seine Kompensationsfähigkeit wieder.

Was macht hnc?

hnc testet die Körperautomatik z.B. Hormonsystem, Immunsystem, Verdauungssystem, ... hnc sucht alte Traumen Stressoren

Wie sieht eine hnc Behandlung aus?

Ich brauche nur meine Liege und meine Hände. Der Patient liegt bekleidet und entspannt auf der Liege und folgt meinen Anweisungen.

Ziel ist eine normale Reizverarbeitung Ob der Körper die Korrekturen angenommen hat, zeigt der kontrollierende Muskeltest direkt im Anschluss an die Korrektur.

hnc kommt häufig zur Anwendung bei:

ADS – ADHS – Allergien – Apoplex – Arthrose – Asthma – Autoimmunerkrankungen – Bandscheibenvorfall – Beckenbodenschwäche – Beckenschiefstand – Bettnässen – Burn out Syndrom – Colitis ulcerosa – Epilepsie – Fehlhaltung – Fibromyalgie – Geburtstrauma – Gehirnerschütterung – Gelenkbeschwerden – Golferellbogen – Hallux valgus – Hexenschuss – Herz-Kreislaufprobleme – Herzrhythmusstörungen – Heuschnupfen – Hiatushernie – HWS-Syndrom – Impfschäden – Inkontinenz – Karpaltunnelsyndrom – Konzentrationsprobleme – Koordinationsprobleme – Krebs – Lernstörungen – LWS-Syndrom – Lumbago – Migräne – M. Basedow – M. Bechterew – M. Crohn – M. Scheuermann – Multiple Sklerose – Neurodermitis – Prämenstruelles Syndrom – Psychomotorische Entwicklungsstörung – Rheuma – Reizdarm – Rückenschmerzen – Schmerzen – Schlaganfall – Schleudertrauma – Shin Splint Syndrom – Schulprobleme – Schulter-Arm-Syndrom – Sehnenscheidenentzündung – Senkungsbeschwerden – Skoliose – Spannungskopfschmerz – Sprachstörungen – Stoffwechselerkrankungen – Tennisellbogen – Tinnitus – Trigeminusneuralgie – Unfallfolgen – Unverträglichkeiten – ungewollte Kinderlosigkeit – Verdauungsbeschwerden – Wechseljahrbeschwerden – Weichteilrheuma – Zerebralparese – Zöliakie

Möchten Sie sich weiter über hnc informieren, schauen Sie bitte auf www.cybrainetics.de.

BioLogisches Heilwissen

BioLogisches Heilwissen ®

Wenn Sie Schmerzen haben, gehen Ihnen bestimmt diese Fragen durch den Kopf ...

  • Wodurch sind meine Schmerzen verursacht worden?
  • Wie und Wann bekomme ich den Schmerz wieder los?

Antworten darauf gibt es im BioLogischen Heilwissen!

Es beinhaltet fundiertes, naturwissenschaftliches medizinisches Grundwissen.

Aus diesen Erkenntnissen heraus stellen seelische Belastungen und Konflikte die häufigsten Auslöser von Krankheiten dar.

Parallel laufen auf verschiedenen Ebenen

  • Gehirn
  • Psyche
  • Organe
  • Vegetatives Nervensystem

unterschiedliche Veränderungen gleichzeitig ab.

Dabei wird deutlich, dass körperliche und psychische Symptome als biologisch sinnvolle Reaktionen gesehen werden können.

Jedes Organ hat seinen einzigartigen biologischen und seelischen Sinn.

Hier einige Beispiele:

  • Sorgekonflikte betreffen die Brustdrüsen es kann zu Zystenbildung und Entzündungen kommen
  • Trennungskonflikte betreffen die Haut es zeigen sich Ausschläge, Verhornungen oder Warzen
  • Sprachlosigkeitskonflikte betreffen u.a. den Kehlkopf führen zu Entzündungen oder Verstummung
  • Überforderungskonflikte betreffen u.a. den Bewegungsapparat und bereiten Schmerzen
  • Verlustkonflikte betreffen wenn es um die Nachkommen geht den Eierstock bzw. die Prostata oder den Hoden

Mit dem Wissen der Beziehung zwischen Konflikten und Körperreaktionen kann in der Anamnese zu Beginn der Therapie schnell auf den Punkt gebracht werden woher die Symptome stammen können.

Mit Hilfe von hnc und dem Bewusstsein über die natürlichen Abläufe im eigenen Körper wird Ihre Regeneration begleitet.

Mehr Informationen unter BioLogisches Heilwissen.de

Konflikt und Traumatherapie

KONFLIKT UND TRAUMA THERAPIE nach Rainer Körner

Jeder Mensch erlebt in seinem Leben mehrere Konflikt Situationen oder traumatische Ereignisse. Zum Beispiel eine Geburt, Streit, Ausgrenzung, Verluste von geliebten Menschen oder Tieren bis hin zu Geld oder Erbe, Überlastung, Übergriffe oder Unfälle... Viele dieser Ereignisse kann unser Körper ganz natürlich verarbeiten. Dabei kommen Schutzmechanismen wie Kampf, Flucht oder Erstarrung zum tragen. Diese Mechanismen sind ein evolutionäres Erbe vom Nervensystem der Säugetiere, von denen wir abstammen. Häufig bleiben wir jedoch in diesen Reaktionsmuster "hängen". Das erlebte wird so intensiv belastend erlebt, dass Verarbeitung nicht stattfinden kann und das Leib-Seele Verhältniss gestört wird. Gleichzeitig prägen sich negative Glaubenssätze tief in unser Unterbewusstsein ein wie... Ich bin nicht gut genug... Ich bin schuld... Dann reagieren wir in ähnlichen Situationen mit unseren gewählten Schutzmechanismen, was für uns biologisches "Sinnvoll" sein mag, jedoch für unser Umfeld nicht nachvollziehbar oder akzeptabel ist. Z. B. Fahrerflucht nach einem Unfall Die Spannung ist zu hoch, die Angst der Situation nicht stand zu halten und die Überlebensstrategie ist die Flucht... Das wirkt sich auf unsere Mitmenschen, unsre Psyche und die Gesundheit unserer Organe aus. Die KTT versucht die emotionale Belastungen zu reduzieren durch Atemtechnik, Achtsamkeit der Körpersprache in Verbindung mit gezielt eingesetzten Augenbewegungen aus dem EMDR. Damit wird Gefühlsverarbeitung möglich und ein Ausgleich beider Hirnhälften wird aktiviert. Das Ziel ist Ihre persönlichen Ressourcen aufzubauen um das Leib Seele Verhältniss zu stabilisieren. Belastende Erlebnisse können verarbeitet und endlich abgelegt werden. Zukünftige Begegnungen können besser ertragen oder anders erlebt werden.

Aura Sprays und Aura Salze

Auraarbeit mit Hilfe von Sprays und Salzen

In der Therapie bei der Entkoppelung von Organblockaden oder emotionaler Schwierigkeiten komme ich oft an Grenzen die der Körper aufzeigt. Das kann man sich wie ein Ampelsystem vorstellen. Z.B. die Hüfte schmerzt ... die Körperampel zeigt uns also die Farbe Rot. In der Behandlung suche ich Ursachen seit wann dieses rote licht leuchtet und welche Ereignisse dazu geführt haben. Beim aufsuchen und auflösen dieser Blockaden schaltet der Körper erst einmal auf Orange und dann wenn die Selbstheilungskräfte gut wirken hoffentlich auf Grün um. Das Gehirn misst die Stellung und Spannung im Gelenk und steuert es dann wieder zu 100 % an. Das wäre das Ziel. Aber oft hat der Körper diese eingeschränkte Funktion so lange gebraucht und Emotionen sind damit verkoppelt wie Unsicherheit , Schonhaltung, Ängste ... dass der Körper in sein bekanntes Muster zurückfällt.

 Da helfen mir in der Therapie die Aura Sprays!

Ich teste kinesiologisch die Hüfte. Was braucht es um auf grün zu bleiben? Ich testet z.b. das Auraspray Vaterliebe. Dann ergibt sich ein Gespräch über den Zusammenhang der Symptome und diesem Thema und der Patient erzählt vielleicht dass der Vater seit dem Jahr der eigenen Symptome verstorben ist. Vielleicht ist da Trauer oder Groll oder etwas noch unentdecktes im Spiel was seine Symptomatik am laufen hält. Und erst wenn auch diese Ebene geklärt ist lässt der Körper seine Symptomatik endgültig los.

Wissenschaftlich hat die Aromatherapie erforscht, wie nur ein Hauch von Wirkstoffen aus Pflanzenölen die Ausschüttung von körpereigenen Botenstoffen, (Serotonin und Endorphin) positiv auf unsere Psyche wirken. Das ist nur ein kleines Beispiel das die Arbeit erklärt. Wenn sie neugierig geworden sind und mehr über Aurasprays erfahren möchten, dann schauen sie auch auf die Homepage von Elisabeth Klingenstein   www.feines-und-reines.de und lassen sie sich in die Welt der Emotionen entführen. Wenn auch sie glauben dass vielleicht Emotionen mit Ihrer Symptomatik zusammen hängen dann schreiben sie mich wegen eines Termines gerne an.

Bach-Blüten Therapie

Das System der 38 Bach-Blütentropfen sucht nach negative Gemütsstimmungen, wie z.B. Unsicherheit, Eifersucht, Überarbeitung, Anspannung, Ängste, Misstrauen, Sorgen...

Zielsetzung ist die seelische Reinigung, Selbsterkenntnis und Stabilisierung der Persönlichkeit. Jede von mir angefertigte Mischung ist individuell auf ihre Gefühle und Gedanken ausgewählt und trägt einen eigenen Namen.

Als Beispiel:

  • Kopf hoch Mischung bei Verlust der Arbeitsstelle, Absage einer Bewerbung, Mutlosigkeit im Krankheitsfall
  • Kummer Tropfen bei Liebeskummer, Tot eines geliebten Menschen oder eines Haustieres
  • Gute Besserung bei Krankheit oder Krankenhaus/Reha-Aufenthalten
  • Mut Mischung für den Start im Kindergarten, Schule, bei der neuen Arbeitsstelle, Praktikum, Umzug, ...
  • Prüfungstropfen gegen Negative Gedanken, Versagensängste, Für das Vertraun in die eigenen Fähigkeiten
  • Angst und Sorgen Tropfen von bevor stehenden Ereignissen, Befürchtungen, ...
  • Anti-Stress-Mischung für Entspannung zum abschalten und runterfahren

Die Erstellung einer Bach-Blüten Mischung kann auch als einziges Gegenstand der Therapie sein, oder für geliebte nahestehende Menschen erstellt werden.

Schüßler-Salze

Schüssler-Salze und die geniale Wirkung auf unseren Körper

Der Stoffwechsel spielt sich in der Zelle ab und hierbei sind in der Hauptsache 12 Mineralsalze beteiligt.

Wie Stoffwechselstörungen entstehen

Durch unsere zivilisierte Nahrung, durch Erdstrahlen, durch Elektrosmog, durch mangelndes und falsches Trinken von sauren Quell- und Mineralwässern, durch Impfgifte, durch Medikamenten-, Nikotin- und Alkoholmissbrauch.
Weiterhin durch einen zu hohen Salzkonsum, Industriezucker und den Genuss von weißem Mehl.

Die Folge davon ist, dass unser Körper langsam übersäuert. In vielen Fällen werden dem Körper zwar in ausreichender Menge Mineralsalze zugeführt, diese können von der Zelle jedoch nicht verwertet werden, weil eine Resorptionsstörung vorliegt.

Eine Blutuntersuchung kann ein ausreichendes Vorhandensein von Mineralsalzen ergeben, jedoch sind die erkrankten Zellen nicht in der Lage, die Mineralsalze aus dem Blut aufzunehmen. Dr. Schüssler schloss daraus, dass der Zustand des Körpers und seiner Gesundheit, von der Fähigkeit abhängig ist, die Mineralsalze richtig zu verwerten.

Dr. Schüssler

Als Homöopath war es für ihn naheliegend, die Mineralstoffe zu potenzieren. Somit diese nicht sofort von der Niere wieder unverarbeitet ausgeschieden werden, sondern so lange im Blut zirkulieren, bis diese von den Zellen aufgenommen werden.

Kinesiotape

Kinesiotape: Was ist das?

Kinesiotape ist in der Physiotherapie eine verbreitete und anerkannte Methode. Es werden einfarbig bunte, klebende Baumwollstreifen auf die Haut aufgebracht und durch eine spezielle Technik entlang der anatomischen Strukturen geklebt.

Es verrutscht nicht und hält 5–14 Tage je nach Hautbeschaffenheit, übersteht Baden und Duschen und stört nicht bei Nacht.

Shiatsu

Eine besondere Art der Massage

Shiatsu heißt in Übersetzung aus dem Japanischen ins Deutsche:
Der Finger-Druck.

Ablauf

Das Prinzip von Shiatsu ist dem Prinzip der Akupunktur sehr ähnlich. Genau festgestellte Punkte, entlang der Energie-Linien des Körpers (Meridiane) werden an der Körper-Oberfläche mit Tiefendruck stimuliert.

Es ist die ursprüngliche, traditionelle japanische Massage, bei der weder Öl, noch Emulsion verwendet wird. Der Körper wird nicht direkt, sondern nur durch die Kleidung berührt. Der Druck wird auf die Körper-Oberfläche von mir mit den Handflächen, Fingern und Ellbogen ausgeübt.

Die Japaner haben die Philosophie, dass man durch den Tiefendruck und die Enge, die durch den Druck entsteht, im Unterbewusstsein ein Gefühl ähnlich wie im Mutterleib entsteht. Dort, wo völlige Schwerelosigkeit, Wärme und Zufriedenheit herrschen.

Es bedeutet sich anzulehnen und sich wahrzunehmen, von Kopf bis Fuß.

Die Heiße Rolle

Die Heiße Rolle ist eine altbewährte und bei meinen Patienten die beliebteste Wärmeanwendung. Ein von mir sehr fest gewickeltes Handtuch, wird mit heißem Wasser gefüllt und vorsichtig auf dem Körper abtupft und gerollt. Die feuchte Wärme zieht während der Anwendung bis zu 5 cm tief in das Gewebe ein.

Physiotherapie

Da ich keine „Physiotherapie Praxis“ im klassischen Sinn habe, kann ich keine Kassenrezepte abrechnen. Ich behandle rein für Selbstzahler bei individuellen Problemen.

Bitte sprechen Sie mich auf Ihre Probleme an!

Klassische Massage

Das Massieren ist eine sehr alte Kunst aber wird nach wie vor geliebt von meinen Patienten!

So gehts …

Je nachdem welche Körperbereiche massiert werden soll, dauert die klassische Massage bei mir je nach Wunsch 30–60 Minuten. Hierbei verteile ich Öl oder Massagecreme auf die Haut mit großen, streichenden Bewegungen, um diese aufzuwärmen.

Auch eine reine Entspannungsmassage ohne festen Druck und kneten ist möglich.

Da ich keine „Massage Praxis“ im klassischen Sinn habe, kann ich keine Kassenrezepte abrechnen, sondern behandle rein für Selbstzahler.

Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage dient dazu, angestaute Flüssigkeit im Gewebe (Lymphe) zum Abfluss anzuregen.

Dies kann durch schonendes sehr sanftes Streichen mit den Fingerkuppen auf der Haut im Verlauf der Lymphbahnen erreichen.

Da ich keine „Physiotherapie Praxis“ im klassischen Sinn habe, kann ich keine Kassenrezepte abrechnen. Ich behandle rein für Selbstzahler.

Ohrkerzentherapie

Ohrkerzen – eine indianische Entspannungs-Zeremonie

Die Ohrkerze ist eine 900 Jahre alte, sehr sanfte Art der Anwendung. Sie stammt von den Ureinwohner Nord- und Mittelamerikas.

Was genau ist eine Ohrkerze?

Die Ohrkerzen, die man auch „Ohrröhrchen“ nennen könnte, sind aus 100 % Bienenwachs und naturbelassenem Leinen- / Baumwollgewebe in Handarbeit hergestellt.

Sie sehen aus, wie ein etwas zu dick geratenes Trinkröhrchen und sind innen hohl.

Das Wirkprinzip

Ohrkerzen wirken rein physikalisch. Es entsteht ein Sog-/Kamineffekt. Durch die Flamme am oberen Ende der Kerze werden Vibrationswellen hervorgerufen, diese wirken wie eine sanfte Trommelfellmassage.

Behandlungsablauf

Die Behandlung beider Ohren (nacheinander), mit der erforderlichen Nachruhe von ca. 15 Minuten, beträgt im Durchschnitt 45–60 Minuten.
Ich setzte mich an das Kopfende des zu Behandelnden, der in Decken und Kissen bequem gelagert liegt. Nun wird an beiden Ohren mit etwas erwärmter Creme eine Ohrmassage durchgeführt. Dadurch entsteht eine stärkere Durchblutung im Ohrbereich. Danach entzünde ich die Ohrkerze und führe diese mit der nicht brennenden Seite mit einer Drehbewegung in den äußeren Gehörgang eines Ohres ein.
Während des Abbrennvorgangs hört der Patient ein angenehmes Rauschen und Knistern, wie bei einem offenen Kamin.
Der Wärmefluss intensiviert sich in der Schlussphase angenehm. Es entsteht ein Gefühl von tiefer Ruhe und Geborgenheit.

Babymassage

Kinder brauchen Wurzeln – Babymassage und mehr

Die Babymassage stammt ursprünglich aus Indien und ist dort im Ayurveda verwurzelt. Sie wurde von dem Franzosen Frédérick Leboyer, dem Begründer der "sanften Geburt" verbreitet.

Überall auf der Welt werden Babys täglich geküsst und liebkost, gestreichelt und im Arm gehalten. Als frisch gebackene Eltern spürt man, wie groß das Verlangen des Babys nach Berührung ist.

Den größten Nutzen haben Säuglinge im Alter zwischen vier und sechs Wochen aber auch Kleinkinder bis zum Alter von etwa zwei Jahren.

Ich vermittle Ihnen die praktische Anleitung zur Massage ihres Babys in einer ruhigen und warmen Atmosphäre ohne die Ablenkung einer ganzen Gruppe.

Sodass wenn Sie sich sicher genug fühlen, Sie ihr Baby Zuhause dann massieren können, wenn es in Ihren eigenen Rhythmus passt.

Empfehlen würde ich Ihnen einen Hausbesuchstermin, um das Kind und Sie in ihrer gewohnten Umgebung zu belassen.

Hierfür stelle ich auch gerne einen Gutschein aus, als Geschenk zur Geburt eines Kindes.

Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Viele Menschen klagen heute über Rückenschmerzen.

Dieter Dorn, Begründer der nach ihm benannten Dorn-Methode sagte:
Es ist nie zu spät für einen gesunden Rücken.

Die Dornmethode ist ebenso einfach wie genial!

Neue Ausbildung:
Biologisches Heilwissen
Für Infos hier klicken ...
Termin?
Hier klicken.